Björn Trautwein ist zugleich neuer Caritas-Pressesprecher. Trautwein und Eichner folgen Thomas Gleißner, der nach 19 Jahren als Leiter der Kommunikation, Pressesprecher und nach insgesamt 41 Jahren im Dienst der Caritas in den Ruhestand geht.
Thomas Gleißner war an in der Erzbistümern Freiburg, Mainz und Berlin für die Caritas als Erziehungsberater, Abteilungsleiter für Jugend und Familie sowie als Fachbereichsleiter Gesundheit und Soziales tätig. Nach der Wende hat Gleißner elf Jahre am Aufbau der Caritas im Land Brandenburg mitgewirkt. Seit 2007 war er Pressesprecher und Leiter der Stabsstelle Kommunikation.
Alexander Eichner ist seit acht Jahren im Team der Öffentlichkeitsarbeit für die digitale Kommunikation verantwortlich, war an zahlreichen Kampagnen beteiligt und hat wichtige Projekte wie den Caritas-Foodtruck mit aufgebaut und begleitet.
Björn Trautwein war viele Jahre als Reporter und Redakteur bei der B.Z. für die erfolgreiche Ehrenamts-Serie "Berliner Helden" verantwortlich. Trautwein ist zudem Mitorganisator der Berlin Social Academy. Dabei unterstützen engagierte Unternehmen die Arbeit von Non-Profit-Organisationen.
Der Caritasverband für das Erzbistum Berlin ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und Träger von zahlreichen sozialen Angeboten in Berlin, Brandenburg und Vorpommern. Der Caritasverband vertritt zudem seine gemeinnützigen Caritas-Gesellschaften, Fachverbände und korporativen Mitglieder mit Krankenhäusern, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Eingliederungshilfe, Kitas, Pflegeeinrichtungen, Sozialstationen, Seniorenwohnhäusern, Hospizen und Selbsthilfegruppen. Der Caritasverband koordiniert außerdem den Einsatz von 1000 Ehrenamtlichen. Die Hilfsangebote sind offen für alle - unabhängig von Religion, Nationalität, Herkunft und Weltanschauung. Ein Überblick der Hilfsmöglichkeiten ist online verfügbar: www.caritas-berlin.de
Weitere Informationen: Björn Trautwein - Telefon: 0162 272 43 18