Seelsorge und seriöse Informationen
Das Coronavirus hat nun auch Deutschland mit voller Wucht erreicht. Die Caritas im Erzbistum Berlin mit ihren Mitarbeitenden, die sich um Menschen in Not kümmern, ist extrem gefordert.
Gerade in den Krankenhäusern und in der Altenhilfe kämpfen unsere Einrichtungen und Dienste und unsere Mitarbeitenden mit aller Kraft und unter großen Anstrengungen gegen das Virus. Ältere, pflegebedürftige Menschen unterliegen einem hohen Erkrankungsrisiko durch Corona.
In allen Einrichtungen der Caritas werden Hygieneregeln mit extremer Sorgfalt beachtet und alle möglichen Maßnahmen getroffen, um Patient(inn)en, Bewohner(innen) und Mitarbeitende zu schützen.
Die Bekämpfung des Coronavirus erfordert von allen erhebliche Anstrengungen
Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen pflegen ältere Menschen, die besonders gefährdet sind und müssen sich überlegen: Wie schütze ich sie und mich am besten? Wie handle ich verantwortlich, aber auch so, dass die menschliche Nähe, die gute Pflege ausmacht, noch da ist? Auch in den Krankenhäusern der Caritas, in den Einrichtungen der Behindertenhilfe, in den Kitas und an vielen anderen Stellen stellt uns das Virus vor große Herausforderungen.
Erste Hilfe für die Seele
Um für die Nöte und Sorgen der Menschen da sein zu können, hat die Notfallseelsorge / Krisenintervention Berlin gemeinsam mit der Kirchlichen Telefonseelsorge und der Krankenhausseelsorge ein Corona-Seelsorgetelefon eingerichtet.
Ab sofort sind professionelle Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Zeit zwischen 8 bis 18 Uhr unter folgender Nummer erreichbar:
Tel.: (030) 403 665 885
Geben Sie Fake News keine Chance
Zurzeit kursieren vor allem in den sozialen Medien zahlreiche Falschinformationen rund um das Coronavirus. Geben sie diesen Fake News keine Chance und setzen Sie auf seriöse Quellen.
Wir haben die wichtigsten Quellen hier für Sie zusammen gestellt und verlinkt. Auf diesen Seiten finden Sie täglich aktualisierte, vertrauenswürdige Informationen.
Informationsseite des Robert-Koch-Instituts zu COVID-19
Entwicklungen und Entscheidungen der Bundesregierung zum Coronavirus
Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit: Corona-Prävention in Berlin - Fragen und Antworten
Informationen zum Coronavirus durch die Berliner Senatskanzlei
Informationen zum Coronavirus durch das Land Brandenburg
Informationen zum Coronavirus durch das Land Mecklenburg-Vorpommern
Aktuelle Entwicklingen zum Coronavirus im Tagesschau-Liveblog