Freiwilligenzentrum Brandenburg an der Havel
Beratung von Bürgerinnen und Bürgern
Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, unterstützt Sie das Freiwilligenzentrum bei der Suche nach passenden Einsatzmöglichkeiten.
In Brandenburg an der Havel gibt es eine Vielzahl von Bereichen, in denen freiwilliges Engagement möglich ist: Soziales, Kultur, Ökologie und Sport.
Datenbank für ehrenamtliches Engagement
Ehrenamtliches Engagement in Brandenburg an der Havel ist vielfältig. Sie können sich in den Bereichen Soziales, Kultur, Natur, Sport, Politik, Bildung, Katastrophenschutz und Rettungswesen engagieren. In der Datenbank der Stadt Brandenburg an der Havel können Sie nach aktuellen Einsatzstellen für Ehrenamtliche suchen.
Fachberatung für Einrichtungen, die Freiwillige einsetzen
Wenn Sie Einsatzstellen für Ehrenamtliche in Ihrer Einrichtung schaffen wollen oder bereits mit freiwilligen Helfern zusammenarbeiten, können Sie sich mit Fragen rund um das Thema "Ehrenamt" an das Freiwilligenzentrum wenden.
Projekte
Sie haben eine Projektidee? Vielleicht können wir Sie unterstützen.
Das Freiwilligenzentrum führt Projekte in Kooperation mit verschiedenen Partnern durch. Dazu gehört unter andrem der Engagement-Marktplatz, der unternehmerisches Engagement jenseits der klassischen Geldspende und auf gleicher Augenhöhe mit sozialen Einrichtungen fördert.
Bestehende Projekte (Auszug)
Kolumbus auf Bücherreise
Das Projekt fördert das Interesse der Kinder am Lesen, ihre Sprachentwicklung und Lesekompetenz.
- Ehrenamtliche Vorlesepaten fördern durch Vorlesen von Büchern und Geschichten die Sprachentwicklung und Lesekompetenz von Kindern. Dazu gehen sie regelmäßig in die Kita oder den Hort und lesen Kindergruppen vor.
- Ehrenamtliche Lesepaten stärken gezielt die Lesekompetenz einzelner Grundschüler. Dazu setzen sie sich in der Schule regelmäßig mit einzelnen Kindern zusammen und machen mit ihnen Leseübungen.
Besuchsdienst
Der ehrenamtliche Besuchsdienst "Brandenburg besucht" kümmert sich um ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, die von Vereinsamung und Isolation betroffen sind und wenig bzw. keine sozialen Kontakte mehr haben. Viele wünschen sich in dieser Situation Gesprächspartner, die zuhören und mit ihnen erzählen, reden, spielen, vorlesen und lachen oder spazieren gehen und sie bei verschiedenen Wegen begleiten.
Ansprechparterin: Annett Kießig
Tel. (03381) 2099339
Fax (03381) 2099335
Mobil: (0176) 58346960
Sprechzeit: Dienstag von 15-17 Uhr und Termine nach Vereinbarung .
Das Freiwilligenzentrum Brandenburg an der Havel
- wird gefördert durch die Stadt Brandenburg an der Havel www.stadt-brandenburg.de
- ist Gründungsmitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen www.lagfa-brandenburg.de
- ist Mitglied im Verbund der Freiwilligenzentren des Deutschen Caritasverbandes www.freiwilligen-zentren.de
- ist Netzwerkpartner der Stiftung Lesen